Sie sind hier:
LITERATUR & LINKS
> Literatur > Weitere Werke

Weitere Unterpunkte:

Rundbriefe des Vereins

Literatur
Leih & Kopierarchiv

Links

Weitere Werke


Herr G.

Alan Lightman
ersch. 2012

Die Geschichte unseres Weltalles als ganz bezaubernde Satire mit philosophischem Tiefgang. Der Autor ist Physiker, daher kann man auch Naturwissenschaftliches en passant lernen. Unser Schöpfer "Herr G." lebt zusammen mit seiner zänkischen Tante Penelope und seinem gutmütigen Onkel Deva im Nichts, bis es ihm eines Tages zu langweilig wird und er beginnt zu schöpfen. Wenig später schon taucht bei ihm der Teufel als Belhor auf, weil Herr G. die Reichweite seiner Schöpfung nicht erkannt hat. Mit dem einförmigen Dasein ist es nun vorbei...


Hypnose Bewusstseinskontrolle Manipulation

Dr. Hans Ulrich Gresch

Dieses Buch ist für all diejenigen von Interesse, die schlechte Erfahrungen mit Hypnose gemacht haben, aber auch für die, die sich mit Hypnose im allgemeinen beschäftigen. Ein bewusster Umgang mit dieser Methode ist unerlässlich.

ISBN-10: 9988127529

Sogenannte Sekten und Sondergruppen

Deutscher Bundestag - Enquete-Kommission
Erscheindungsdatum: 1998
ISBN: 3778108956

Das Buch ist nicht zu verwechseln mit der anderen Publikation der Enquete-Kommission, die von der Pressestelle des Deutschen Bundestages kostenlos angefordert werden kann. In diesem Buch sind Kurzfassungen der Forschungsberichte abgedruckt. Das Buch ist bedeutend informativer als die kostenlos verschickte Publikation.

Opus Dei und Scientology

Werner Billing / Michael Sauer
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 381002645X

Der Griff nach der Seele. Wege aus religiöser Abhängigkeit

Olaf Stoffel
Erscheinungsdatum: 1999
ISBN: 3579009230

Religionspsychologie

Bernhard Grom
Erscheinungsdatum: März 1992
ISBN: 3525613318

Sachbuch - aber eine  eher allgemein verständliche Publikation zur psychologischen Interpretation der religiösen Phänomene. Nur zu empfehlen bei dem Bedürfnis sehr tief an die Thematik heranzugehen; gibt aber dann gute Erkenntnisse zur religiöse Sozialisation.
Evelyn Hügli, Artikel 4

Masken der Mach - Die Guru Papers.
Warum Menschen bereit sind, sich einem Guru zu unterwerfen

Joel Kramer & Diana Alstad
Erscheinungsdatum: 1. Juli 1993
ISBN: 1883319005

Ratgeber Okkultismus

Heide-Marie Cammans
Erscheinungsdatum: 1998
ISBN: 3491724023

Psychomarkt, Sekten, Destruktive Kulte

Werner Gross
Erscheinungsdatum: 1998
ISBN: 3925559701

Klappentext 
Das Thema Sekten und Psychomarkt ist aktueller denn je, es handelt sich hierbei um ein drängendes, weltweites Problem. In Deutschland wurde man bisher glücklicherweise noch nicht mit Gruppenselbstmorden und Massenanschlägen konfrontiert. Diese Exzesse sind die Spitze des Eisberges eines breitgefächerten Psychomarktes, der mit seinen  unüberschaubaren Angeboten nicht ohne Gefahren ist. Drei Autoren dieses Bandes sind Mitglieder der Enquete-Kommission mit dem Titel ,,Sog. Sekten und Psychogruppen".

Psycho- Sekten. Die Praktiken der Seelenfänger

Frank Nordhausen, Liane von Billerbeck
Erscheinungsdatum: 1999
ISBN: 3596142407

Kurzbeschreibung:
Das umfassende Handbuch des Psychomarkts: Die Namen, die Methoden, die Machenschaften.

Sekten Wie Menschen ihre Freiheit verlieren und wiedergewinnen können

Margaret Thaler Singer /Janja Lalich 
Erscheinungsdatum: 1997
ISBN 3896700154

Über das Buch: 
Sekten bedrohen die Freiheit unserer Gesellschaft von innen. Sie sind diktatorisch strukturiert und haben in der Regel einen einzigen Daseinszweck: die Mehrung von Reichtum, Macht und Einfluß ihrer Führer. Die verbreitete Ansicht, nur psychisch kranke Menschen wären Sekten anfällig, entspricht nicht den Tatsachen. Niemand ist vor ihren raffinierten Rekrutierungsmethoden sicher. Der Anhang des Buches enthält ein ausführliches Verzeichnis von Sektenberatungsstellen.

Der Markt der Religionen

Hartmut Zinser
Erscheinungsdatum: 1997
ISBN: 3770532570

Neue Kultbewegungen und Weltanschauungsszene

ISBN: 3874481433

Kulte und Sekten

Helmut Langel
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3789280402

Kommentar:
Unter der Fragestellung - "Gefährliche Zeiterscheinung oder moderne Religionsvielfalt?" - gibt der Autor anhand von Einzeldarstellungen und allgemeinen Erläuterungen einen sachlich - differenzierten  Einblick in die neureligiösen Kulte: Scientology, Vereinigungskirche, Universelles Leben, Transzendentale Meditation, die Bhagwan-Osho-Bewegung. In weiteren Kapiteln geht es um den Heilungskult, den neuen Okkultismus und um Aspekte gesellschaftlicher Verursachung moderner Kultbewegungen. Für den interessierten Laien ist dies sicher eine sehr profunde Erstinformation, zumal es neben Ratschlägen für Betroffene auch methodische Hifen zur Information und Bildungsarbeit anbietet.

Evelyn Hügli, Artikel 4

Seitenanfang Seitenanfang